Überblick
Diese Karten-Website unterstützt die Radwegplanung in München. Sie entstand in der Folge des Radentscheids München, um allen Beteiligten einen Überblick zu ermöglichen. Dazu werden verschiedene Informationen zum Radverkehr in München in Gruppen von Ebenen zur Verfügung gestellt. Weiter kann man auf Basis von Mapillary virtuell per Fahrrad durch München fahren, und gezielt Dokumente aus dem Ratsinformationssystem der Stadt München zu Fahrradthemen abrufen. Zusätzlich gibt es Werkzeuge, mit denen man Details auf der Karte vermessen, oder eigene Ergänzungen vornehmen, abspeichern und weitergeben kann. Alle Informationen können auf unterschiedlichen Ausprägungen von Straßenkarten oder Luftbildern als Hintergrund-Ebene dargestellt werden. Die Karten-Website passt sich der Größe des Bildschirms an, und ist daher auch auf einem Smartphone gut nutzbar.
Die Ebenen
Die Informations-Ebenen (Layer) werden entweder durch Klick auf ‚Karten und Legenden‘ und dann auf ‚Ebenen und Legenden‘ oder durch Klick auf das Symbol ‚Ebenen und Legenden‘ ein- und ausgeblendet.
Die Informations-Ebenen sind in Gruppen zusammengefasst.
Hinweis
Eine Gruppe erkennt man an dem Pluszeichen.
Klickt man auf das Pluszeichen, öffnet sich die Gruppe, mit eventuell weiteren Gruppen.
Rechts neben dem Pluszeichen befindet sich der Aktivierungskasten.
Mit dem Aktivierungskasten aktiviert man einen Layer, d.h. er wird angezeigt. Dafür müssen alle übergeordneten Gruppen auch aktiviert werden - normalerweise geschieht dies automatisch. Bevor man eine Gruppe oder einen Layer aktiviert, sollte man diese Gruppe und alle Untergruppen geöffnet haben.
Das sind die Gruppen:
1 Radwege und -planung
Die Routen von MunichWays
bestehenden Radwege und beschilderten Radrouten in München aus dem Radlstadtplan
den Status der aktuellen Netzplanung
die ältere Darstellung des Münchener Radlnetzes vom Baureferat
die Radrouten der umliegenden Landkreise, inkl. der Übergabepunkte zwischen dem geplanten Münchener Radnetz und den Landkreisnetzen
Zentren als Quell- und Zielpunkte des Radverkehrs (hier werden die Ansätze der Stadtverwaltung und des REM gegenüber gestellt)
die geplanten Radschnellverbindungen innerhalb Münchens
die Radwege Bayerns innerhalb Münchens
der Verkehrsentwicklungsplan Rad (VEP-R) aus dem Jahr 2003
Übersicht/Gegenüberstellung verschiedener Quellen über die vorhandenen Fahrradabstellplätze
2 Istzahlen zum Radverkehr in München von Stadtradeln, Strava und Modellen
3 weitere Verkehrsthemen
Darstellung der vorhandenen Parkplätze in München, auch in Bezug zur Einwohnerzahl
der ÖPNV in München (wo fährt ein Bus oder die Straßenbahn, wo sind Haltestellen, wie oft werden diese angefahren)
Winterdienst für Radwege
Feuerwachen und die Hauptrouten der Feuerwehr (Konflikte mit dem Radverkehr)
die umfassende Planung der Stadt München, insbesondere die globale Verkehrsplanung
4 Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur
die bereits von der Stadtverwaltung geplanten Maßnahmen in München zur Umsetzung des Radentscheids
Vorschläge des Radentscheids München
5 Monitoring
die Abdeckung der verschiedenen Radnetze (wieviel Prozent der Bevölkerung wohnen in 200 m Entfernung von einem Radweg)
Radunfälle und Gefahrenstellen
die Ergebnisse der Befahrungen mit dem Open Bike Sensor (Abstandsmessung überholender Kfz)
6 Grenzen
hier sind verschiedene Grenzen verfügbar, wie Stadtbezirksgrenzen, Schulbezirke, etc.
7 Barrieren
kleine Barrieren für den Radverkehr, wie Umlaufgitter, Pfosten und Ampeln, und große, wie Hauptstraßen, Bahngleise oder die Isar.
Hintergrund-Ebenen
Mit dem Menüpunkt rechts unten kann man verschieden Hintergrund-Ebenen auswählen. Diese sind wiederum gruppiert.