Änderungshistorie

-17.05.24
  • Parkseiten korrigiert: E-Parken, Behindertenparken und Carsharing Parkplätze werden nicht berücksichtigt.

  • Umstellung auf Einwohner 2023

  • 10.05.24
    • Lärmkarten hinzugefügt

  • 05.05.24
    • Status ARR aktualisiert (lesen WFS von Open Data München + ergänzen)

  • 02.05.24
    • Route Bicibus in der Gruppe Grundschulen hinzugefügt

  • 29.04.24
    • Tabelle Kitas Gefahrindex hinzugefügt

  • 28.04.24
    • Gefahrenindex Grundschulen vom Stil vereinigt

  • 26.04.24
    • Gefahrenindex weiterführender Schulen vom Stil vereinigt - dadurch Ersparnis zusätzlicher Layer

  • 23.04.24
    • Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen nicht an Tempo 30 Straßen eingefügt

  • 15.04.24
    • Kitas Gefahren eingearbeitet

    • Kitas Gefahren einzeln eingearbeitet

    • Aufruf einzelner Layer in Dokumentation korrigiert

  • 27.03.24

    Baublöcke Stand 31.12.23 eingearbeitet

  • 24.03.24
    • Polizeiinspektionen in der Gruppe ‚Grenzen‘ hinzugefügt

    • Mehrere Layer Rad/Fußunfälle (GS Unfälle) bei Grundschulen hinzugefügt

    • Layer korrigiert Radunfälle bei weiterführenden Schulen

  • 21.03.24
    • Gefahren Grundschulen überarbeitet

    • Wege zu Grundschulen erstellt - Routen zwischen Baublöcken und Grundschulen überlagert und Anzahl der Schüler summiert. Anteil Jugendlicher (0-18) in München ist 15%, davon 3,5% sind 6 - 9 Jahre. Mit dieser Statistik die Anzahl der Schüler berechnet.

  • 06.03.24
    • Gefahren weiterführender Schulen überarbeitet

  • 16.02.24
    • Parkgaragen ergänzt mit Bavaria Parkgaragen

    • Anwohner bzw. Autobesitzer in einem Baublock ergänzt um Nähe (500 m) zu Parkgaragen

  • 20.01.24
    • Maßnahmen entsprechend Beschlussvorlage 24.1.24 angepasst.

  • 28.12.23
    • Park & Ride Anlagen auch außerhalb der Stadtgrenze hinzugefügt

    • Berechnung Anwohner pro Parkplatz (Baublöcke) korrigiert

    • Script Lesen OpenData erstellt und aktiviert

  • 23.12.23
    • schulen.radwegplanung-muenchen.de mit Fürstenrieder Gymnasium begonnen

    • P&R Parkhäuser in Parken Kfz eingefügt (inkl. Aktualisierungs-Script)

    • Radweg verschmutzt - aus MachMünchenBesser.de eingefügt, inklusive Aktualisierungs-Script

  • 04.11.23

    Radnetz (IR III) Stand 30.10.23 eingefügt

  • 03.11.23

    Winterdienst: neue Pilotrouten eingefügt

  • 26.10.23

    Maßnahmen: Status ‚0_zurückgestellt‘ hinzugefügt

  • 18.10.23

    Printlayout A4 OSM eingebaut

  • 16.10.23

    testweise ein Printlayout hinzugefügt

  • 15.10.23

    Status Altstadtradlring eingefügt

  • 14.10.23

    Anpassung Änderung qwc2 Behandlung background layer (==> themes.rwpl.json)

  • 10.10.23

    Maßnahmen Statistik gebaut

  • 08.10.23

    Maßnahmenliste mit korrekten Links ergänzt, Kommentare hinzugefügt

  • 27.09.23

    neuen Stand Radnetzplanung vom MOR übernommen, Layer dazu angepasst

  • 22.09.23

    Datenbank Parken_München neu angelegt (keine Großbuchstaben für Datenbank-Name möglich für PGADMIN4)

  • 20.09.23

    Maßnahmenliste MOR hinzugefügt (aus WFS MOR)

  • 12.09.23

    Layergruppe ‚Schulen‘ in ‚Maßnahmen für REM‘ überarbeitet

  • 07.09.23

    Layergruppe ‚Unfälle in Tempo 30 Straßen‘ hinzugefügt.

  • 05.09.23

    Bei Aufruf maps.radwegplanung-muenchen.de wird kein Layer mehr aktiviert. Alle Links von radwegplanung-muenchen.de nach maps.radwegplanung-muenchen.de angepasst (nicht aktive Gruppen werden angegeben).

  • 02.09.23

    Gefahren Grundschulen hinzugefügt

  • 30.08.23

    Schulwegsicherheit ergänzt durch Tabelle, und Aufruf durch Link

  • 29.8.23

    ‚Schulwegsicherheit rund um weiterführende Schulen‘ kleinere Verbesserungen

  • 27.8.23

    ‚Schulwegsicherheit rund um weiterführende Schulen‘ hinzugefügt

  • 21.08.23

    Fahrradabstellplätze aus OSM werden jetzt wöchentlich aktualisiert.

  • 18.08.23

    Umstellung radwegplanung-muenchen.de –> maps.radwegplanung-muenchen.de, und Wordpress Vorschaltseite auf radwegplanung-muenchen.de

  • 17.08.23

    Layer Radunfälle 2022 hinzugefügt. Layer Radunfälle 2016 - 2022 ergänzt. Layer Parkhäuser und Erreichbarkeit Parkhäuser hinzugefügt.

  • 16.08.23

    Layer Parkseiten und Anzahl Anwohner pro Parkplatz hinzugefügt.

  • 22.07.23

    Layer MunichWays Routen (L17) hinzugefügt.

  • 21.07.23

    alle Layer Maßnahmen REM überarbeitet/korrigiert

  • 12.07.23

    Layer Maßnahmen Stadt überarbeitet, Status ergänzt

  • 20.06.23
    • Hausumringe eingefügt

    • Skripte in Cloud Host QGIS korrigiert/umgebaut

    • Unfälle weitere Layer 2017.. eingefügt: tödlich, schwerverletzt

  • 19.06.23
    • Anpassung MunichWays V06 –> V07

    • Vorschaltseiten gebaut auf V46936.1blu.de^

  • 18.05.23

    in der Gruppe Winterdienst neue Layer aus Strava Metroview eingefügt: Pendler, am Morgen, gesamt (jeweils Dezember 2022 + Januar 2023)

  • 03.05.23

    Winterdienst der Stadt (Vollanschlussgebiet und Außenbezirke) eingefügt.

  • 30.04.23

    Gruppe Winterdienst eingeführt. Initial Layer REM Vorschlag TH angelegt.

  • 25.04.23

    Baublöcke mit Einwohnerzahl 31.12.2022 hinzugefügt, davon abhängige Layer und Modelle angepasst. ToDo: Stadtteile mit Bevölkerungszahlen

  • 11.04.23

    Layer ‚mod Zentren Vorschlag MOR‘ mit Änderungen B. Dufter gegenüber ‚Zentren Vorschlag MOR‘ erstellt und eingefügt

  • 13.03.23
    • MunichWays 4_Ring in Plan- und Zielkonzeption angepasst

    • Kurznamen Gruppen und Layer geändert in Gxxx und Lxxx, damit sie leichter aufgerufen werden können

    • Dokumentation um Zuordnungsliste Gruppen- und Layernamen zu Kurznamen ergänzt; dafür Script Zuordnung_Gruppen_und_Layernamen.py erzeugt, dass von qgis_process in yarnmhcs.sh aufgerufen wird.

  • 25.02.23
    • Top100 Radverkehrsmodellierung geändert

    • Startorte und Zielorte aus Strava Juli 2022 eingebaut

  • 17.02.23
    • Top100 Radverkehrsmodellierung 2019 eingefügt

    • Gesamtnetz Stadt Stand 17.2.23 übernommen

  • 10.02.23

    Maßnahmenliste ergänzt und neu dargestellt.

  • 19.01.23
    • MunichWays alle Gruppen weiter aufgeteilt in ‚innerhalb Stadt‘ und ‚mit Landkreisen‘

    • Den mir zugelieferten Teilausschnitt des Radnetzes FFB hinzugefügt

  • 15.01.23
    • Layergruppe Übergabepunkte ergänzt und korrigiert - die Stadtgrenze München stimmte nicht mit den Grenzen der LKe München, Dachau und FFB überein.

    • (vorläufig!) die sich ergebenden Ergänzungen aus den fehlenden Übergabepunkten im Stadtnetz und LK-Netz eingefügt (von V. Oppermann)

  • 03.01.23

    Layergruppe ÖPNV hinzugefügt, mit den Layern Buslinien und -Haltestellen, und Tramlinien und -Haltestellen.

  • 01.01.23
    • Layergruppe Übergabepunkte weiter ergänzt (ÜP Stadt ungleich Landkreise)

    • Grenzen Landkreise Dachau, FFB, München und STA hinzugefügt in der Gruppe ‚Grenzen‘

  • 30.12.22

    Layergruppe Übergabepunkte ergänzt

  • 28.12.22

    Layergruppe Übergabepunkte Stadt/Landkreise hinzugefügt

  • 27.12.22
    • Layergruppe Landkreis Dachau hinzugefügt

    • Maßnahmenliste angefangen zu überarbeiten

  • 13.10.22

    Layer Meldeplattform Infobox aktualisiert

  • 03.10.22

    Layer Statistik MunichWays Strecken hinzugefügt

  • 22.09.22

    Layer ‚Plötzlich endende Radwege‘ (Andreas Jakob) unter ‚Gefahrenstellen/Unfälle‘ eingefügt.

  • 13.09.22

    Netztyp = 1 und Netztyp = 2 aus MunichWays mit mw_rv_strecke=Premium und mw_rv_strecke=Standard ersetzt.

  • 07.09.22
    • Radwegplanung vom MOR Stand 4.9.22 aktualisiert

    • Umland- und Quartierszentren Stand 4.9.22 MOR übernommen

  • 03.09.22
    • automatisches Update ergänzt

    • QGIS Prozess zum Anpassen und Ergänzen der Daten für Straßen, Straßen etc. mit MW schwarz/rot umgebaut

  • 29.08.22
    • Straßen in München mit Tempobeschränkungen verfeinert.

      1. Teil automatisches Update wöchentlich aus OSM eingebaut.

  • 04.08.22

    Unfallstatistik verfeinert: 2016 - 2019 umfangreicher hinzugenommen, Heatmap mit Gewicht 10 bei Todesfolge, und 5 bei schwerverletzt verändert. Für die Unfallzahlen dienen jetzt die Jahre 2017 - 2021 als Basis, um z.B. bei der Bewertung von Maßnahmen auch einen Vierjahres-Schnitt zu nutzen.

  • 03.08.22
    • Im Layer Mitschrift REM in der Gruppe AG Netzplanung die einzelnen Attribute (offen, Zielkonzeption, …) einzeln auswählbar gemacht

    • Unfallstatistik 2021 ergänzt, 2020 erweitert. (vorläufig)

  • 15.07.22

    Layer Einwohnerdichte nach Zensus 2011 entfernt (lud nicht mehr)

  • 05.07.2022

    Stadtbezirke nach Geschäftsbereichen in der Layergruppe ‚Grenzen‘ hinzugefügt.

  • 15.06.2022
    • Radlstadtplan 2022 differenzierter dargestellt: Einrichtungs- und Zweirichtungsradweg, mit und ohne Fußverkehr, im Wald.

    • Radverkehrsmodellierung 2019 von der Stadtverwaltung übernommen

  • 14.06.2022

    Radlstadtplan Radwege auf Stand 06/2022 aktualisiert

  • 08.06.2022

    Änderungen in MunichWays (Hauptstrecken –> Premium, Vorrangnetz –> Standard) übernommen

  • 02.06.2022
    • Zentren REM überarbeitet

    • Zentren MOR und Zentren REM Qualiätsprüfung mit Voronoi-Diagrammen geändert/eingebaut

  • 25.05.2022
    • Hintergrundlayer Luftbild München durch Luftbild München 2021 ersetzt

    • Hintergrundlayer Stadtplan München in Gruppe OSM hinzugefügt

  • 12.05.2022
    • Radnetz Stand 11.5.22 übernommen

    • Stadtteilzentren für IR III Stand 11.5.22 übernommen, Voronoi-Diagramme und Wunschlinien erzeugt, Überprüfung mit Layer Vergleich EW*qkm hinzugefügt

  • 08.05.2022
    • Statistik Fahrradabstellanlagen hinzugefügt

    • Layer neu sortiert

  • 07.05.2022

    Fahrradabstellplätze aktuellen Stand eingefügt. Dabei neue Attribute ‚Beleuchtung‘, ‚bedacht‘ und ‚geplant‘ berücksichtigt.

  • 01.05.2022
    • Baublöcke mit Einwohnerstand 31.12.2021 eingefügt

    • neuer Layer ‚Wachstum Bevölkerung 2021 vs. 2020 eingefügt

    • Abdeckungsgruppe aktualisiert

    • bei Radnetz AG Netzplanung Abdeckung nur IR II und III hinzugefügt

  • 21.04.2022

    Änderungen MunichWays (Ist - Plan - Zielkonzeption) eingefügt, dafür Phase1 und Phase2 gelöscht.

  • 19.04.2022

    Radentscheidsnetz MOR aktualisiert auf Stand 19.04.2022

  • 01.04.2022
    • VEP-R nicht 2005, sondern schon 2003 (Paul Bickelbacher)

    • Statistik Radunfälle neu formatiert - eigenen Layer für Statistik eingeführt

  • 30.03.2022

    Luftbilder neu sortiert und eingerichtet; Bing Straßenkarte entfernt.

  • 20.03.2022
    • Übernahme Updates aus GitHub

    • Versuch zurückgestellt, Strava Daten in MunichWays Layer darzustellen - Versuche mit Gitter und Überlagerung/Verschneidung gescheitert.

    • Skripte zur Nachbearbeitung der MunichWays Daten mehrfach überarbeitet.

  • 21.02.2022

    Layer Radlstadtplan_2020 –> Status AG Netzplanung –> Mitschrift REM Attributerweiterung ‚Status Netzplanung‘ nachgeführt.

  • 09.02.2022
    • in der Gruppe MunichWays den Layer IST RadlVorrang MunichWays hinzugefügt

    • Layer Maßnahmen –> Flaschenhälse um den Filter netztyp 1 OR netztyp 2 ergänzt.

  • 05.02.2022
    • Im Layer ‚Maßnahmen‘ –> ‚Vorschläge für REM‘ die Gruppe ‚Flaschenhälse‘ aktualisiert (jetzt werden die Strecken korrekt angezeigt), und einen weiteren Layer ‚Strecken‘ eingefügt.

    • Im Layer ‚Maßnahmen‘ –> ‚Vorschläge für REM‘ den Layer ‚VEP-R Hauptrouten auf RVN schwarz/rot‘ eingefügt.

  • 04.02.2022

    Layer ‚Radlstadtplan 2020‘ –> ‚Status AG Netzplanung‘ aktualisiert

  • 22.01.2022

    Layer Maßnahmen –> Flaschenhälse in eine Gruppe umgewandelt und drei Layer eingefügt: 80, 85 und 90%.

  • 20.01.2022
    • Layer Statistik Radwege im Radlstadtplan 2020 hinzugefügt.

    • Layer Maßnahmen –> Flaschenhälse hinzugefügt

  • 19.01.2022

    vorgeschlagene Radhauptverbindung von Ebersberg zum Ostbahnhof in der Gruppe RSV hinzugefügt.

  • 16.01.2022
    • Maßnahmen –> Vorschläge für REM: komplett neu überarbeitet. Das Matching OSM-Straßen und RVN von MunichWays klappt nicht so genau, wie gedacht. Jetzt wird mit Überlappungsanalyse gearbeitet, mit experimentiell abgeleiteten Prozentanteilen Überlappung.

    • Dafür eine 2.5D Darstellung von Unfallhäufigkeit und Nutzung eingebaut.

  • 12.01.2022
    • in Maßnahmen –> Vorschläge für REM: Rad- und sonstige Wege eingefügt, da es einige Strecken gibt, die weder an Tempo > 30 noch an Tempo <= 30 Straßen liegen. Allerdings ist das Matching-Verfahren (MunichWays RVN auf OSM) im Moment zu scharf - es werden zu wenige Strecken erkannt.

    • Baublöcke: Einwohnerzahl korrigiert: Einwohner pro 1000 qm (früher: Einwohner pro qm)

  • 06.01.2022

    in Maßnahmen –> Vorschläge für REM: kurze Netzlücken wieder entfernt. Dafür die in MunichWays in den Kategorien 1 und 2 als schwarz (nicht akzeptabel) oder rot (stressig) kategorisierten Strecken auf dem aktuell vom MOR geplanten Radnetz sichtbar gemacht (Verschneidung) und damit die Layer RVN schwarzrot auf IR II, RVN schwarzrot auf IR III und RVN schwarzrot auf IR IV eingefügt.

  • 03.01.2022

    in Maßnahmen –> Vorschläge für REM: kurze Netzlücken eingefügt. Das sind schwarz/rot/grau kategorisierte Strecken auf Radrouten mit einem bereits hohen (> 90%) Anteil an gelb/grün kategorisierten Strecken.

  • 29.12.2021

    in Maßnahmen –> Vorschläge für REM: Statistiken eingefügt in Tempo <= 30 Straßen und Tempo > 30 Straßen

  • 28.12.2021

    in Maßnahmen –> Vorschläge für REM: Radunfälle, aktuelle Radverkehrszahlen und nahe an Schulen jetzt differenziert zwischen Tempo <= 30 Straßen und Tempo > 30 Straßen

  • 22.12.2021
    • den aktuellen Arbeitsstand der Radnetzplanung der Stadtverwaltung in mehrere Layer (IR II, IR III, …) aufgeteilt

    • die PDF-Datei Radverkehrsmengenkarte 2019 in der Layergruppe ‚Monitoring –> Istzahlen hinzugefügt.

  • 19.12.2021
    • Layer Feuerwehren aktualisiert, und Erreichbarkeitspolygone hinzugefügt - kann die Feuerwehr die Hilfsfrist von 10 min einhalten?

    • komplettes Straßennetz Münchens (Stand 9.12.) hinzugefügt, als Basis für
      • ausgefeiltere Erreichbarkeitsanalyse (was ändert sich, wenn eine Straße entfällt?)

      • Basis für Tempo > 30 Analysen

  • 15.12.2021
    • Realschulen hinzugefügt - und damit die automatisch generierten Maßnahmen bei Schulen und Universitäten ergänzt

    • Layer Arbeitsstand 4.11.2021 differenzierter nach geplanten Kategorien dargestellt und die resultierenden Abdeckungen ergänzt

  • 12.12.2021

    Layer Vorschläge für REM nach Kategorien erweitert: skalierbar nach Unfallzahlen und aktueller (Strava)Nutzung

  • 08.12.2021

    Stadtstraßen mit Tempo 50 ergänzt um Stadtstraßen mit Tempo 60.

  • 22.11.2021
    • Layer Radunfälle 2019 repariert

    • (Layer Maßnahmen ==> Vorschläge für REM) Vorschläge für Maßnahmen aus den vorliegenden Daten abgeleitet: Stadtstraßen mit Tempo 50 überlagert mit RVN schwarz/rot Strecken, und dann weiter gefiltert

      nach heutiger Radverkehrsstärke (Strava) und Nähe zu Ausbildungsstätten.

  • 16.11.2021

    Suche repariert (fehlende Zeile „searchServiceUrl“: „http://localhost:5011/“, in config.json eingefügt.

  • 15.11.2021

    (Layer Maßnahmen ==> Vorschläge für REM) Vorschläge für Maßnahmen aus den vorliegenden Daten abgeleitet: Stadtstraßen mit Tempo 50 überlagert mit RVN schwarz/rot Strecken, und dann weiter gefiltert mit Anzahl der Unfälle an diesen Strecken in den Jahren 2016 - 2020 pro km.

  • 05.11.2021

    den aktuellen Arbeitsstand der Radnetzplanung der Stadtverwaltung im Layer Radlstadtplan –> Status AG Netzplanung –> Arbeitsstand xx.xx.xx aufgenommen. Jetzt kann man ihn mit unseren Mitschriften im parallelen Layer aktuelle Mitschrift vergleichen.

  • 03.11.2021

    Alle Radentscheidsmaßnahmen der Stadt neu erfasst und als eigener Layer dargestellt. Dagegen die Prio-Maßnahmen aus munichways ebenfalls als Layer erfasst.

  • 15.10.2021

    Die Hauptkategorien der Daten aus der Meldeplattform mit hoffentlich aussagekräftigen Icons unterlegt.

  • 03.10.2021

    Die OpenBikeSensor Daten von Johan Buchholz und die Daten aus der Meldeplattform (provisorisch) hinzugefügt.

  • 23.9.2021

    Die Raddauerzählstellen der Stadt München hinzugefügt, mit den Werten vom 12.7.21, und zum Vergleich den strava Werten vom gleichen Tag. Daraus ergibt sich: nimmt man die strava Daten einer beliebigen Straße, kommt man mit dem Faktor 20 - 40 auf einen Anhaltswert für den tatsächlichen Radverkehr an dieser Stelle.

  • 15.9.2021

    Strava Daten vom 12.7.21 eingefügt und Stadtradeln 2020 mit dem gleichen Schema dargestellt. An diesem Tag war laut Radzählstellen sehr viel Betrieb. Die Vergleiche mit den Radzählstellen kommen noch.

  • 11.09.2021

    Auf Basis von Zeitungsberichten und Unterlagen des Planungsreferates die Radschnellverbindungen eingefügt.

  • 25.08.2021

    Hintergrund Layer Luftbild München 2019 wieder eingefügt, auf Basis der neuen Capability Dokumente des Geodatenservice. Aber es bleibt wegen der Instabilitäten des Geodatenservice eine Interimslösung!

  • 13.08.2021

    neue Capability Dokumente vom Geodatenservice erhalten - der WMS des Geodatenservice der Stadt München gab allmählich seinen Geist auf, und daher wurde die Website nicht mehr oder sehr langsam geladen.

    6 neue Layer in der Gruppe Planung München hinzugefügt aus Stadtentwicklungsplanung 2040

  • 14.06.2021

    Gruppe Monitoring erweitert: Fahrradabstellplätze, Unfallstatistik

    Istzahlen Strava Mai 2021 eingefügt

  • 12.06.2021

    Gruppe Monitoring eingefügt: enthält Abdeckung, Radwegqualität und Ist-Zahlen (Modal Split)

  • 08.06.2021

    Abdeckung Wohnorte Bevölkerung für beschilderte Radwege, AG Netzplanung, munichways Radlvorrangnetz und VEP-R 2005 hinzugefügt.

  • 01.06.2021

    Anteil Radverkehr in einzelnen Stadtbezirken unter Ist-Zahlen hinzugefügt.

  • 19.05.2021

    Umlegungsnetz Landkreis München, erstellt von der Fa. Inovaplan, vorgestellt dem Ausschuss für Mobilität des Landkreises am 13.4.2021, eingefügt - bisher mit den mitgelieferten Stilen.

  • 18.05.2021

    Istzahlen Strava für 2020 und bis April 2021 hinzugefügt, teilweise korrigiert.

  • 27.04.2021

    Istzahlen Strava Februar 2020 hinzugefügt (Strava liefert nur auf Anforderung die Zahlen eines Monats, und braucht dafür mehrere Tage - dafür kostet es nichts).

    Layer Status AG Netzplanung hinzugefügt. Hier wird gezeigt, welche Strecken in der Arbeitsgruppe Netzplanung bereits akzeptiert (übernommen) wurden, und welche noch offen (d.h. endgültig abzustimmen) sind.

  • 23.04.2021

    Stadtbezirke einzeln und Stadtbezirke ausgeschlossen in der Layergruppe Grenzen hinzugefügt, um zu zeigen, welche Stadtbezirke bereits in der AG Netzplanung bearbeitet wurden.

  • 16.04.2021

    Istzahlen Strava September 2020 hinzugefügt (Strava liefert nur auf Anforderung die Zahlen eines Monats, und braucht dafür mehrere Tage - dafür kostet es nichts).

  • 15.04.2021

    Schulen (Gymnasien, Mittelschulen und Grundschulen) in einer Gruppe zusammengefasst

  • 14.04.2021

    Fahrradabstellplätze (Quelle Stadt) hinzugefügt.

  • 13.04.2021

    Luftlinien in Zentren Vorschlag MOR und in Zentren Vorschlag REM in Hash-Linien geändert.

  • 12.04.2021

    Layer Quell- und Zielorte neu geordnet: Gruppe Zentren Vorschlag MOR hinzugefügt. Außerdem - zur Qualitätssicherung - den Layer Stadtteile mit Einwohnerzahlen hinzugefügt, um neben dem Layer Bevölkerungsdichte nach Baublöcken einen Überblick zu erhalten, ob die Zentren auch alle Bevölkerungszentren beinhalten.

  • 10.04.2021

    Die 8 häufigsten Unfallorte aus der az vom 17.3.2018 hinzugefügt.

  • 07.04.2021

    Istzahlen Strava Februar 2021 hinzugefügt (Strava liefert nur auf Anforderung die Zahlen eines Monats, und braucht dafür mehrere Tage - dafür kostet es nichts).

  • 06.04.2021

    Istzahlen Strava Juli 2020 und Januar 2021 hinzugefügt.

    Radhauptverbindung Sauerlach - Oberhaching - Geiselgasteig hinzugefügt (unter Radschnellverbindungen)

  • 03.04.2021

    Layer REM in Umsetzung LHM umbenannt. Das Planungsreferat der Stadt München hat Maßnahmenbündel zusammengestellt, die in diesem Layer dargestellt werden. Die zusammenfassende Darstellung dieser Maßnahmen auf der Website der Stadt spiegelt nicht genau den Stand, wie er im RIS zu finden ist.

  • 02.04.2021

    Oberzentren und Mittelzentren im Münchener Süden korrigiert und ergänzt. Den Algorithmus Nächster Nachbar für die Anbindung der Mittelzentren und Grenzpunkte an die Oberzentren ersetzt durch Hub Lines / Distance aus dem Plugin MMQGIS.

  • 29.03.2021

    Haltestellen hinzugefügt. Dabei kann man Haltestellen auswählen, die in mehr als 15 min Intervallen angefahren werden. An diesen Haltestellen ist es denkbar, die Radwegführung einfacher zu gestalten, als bei den anderen Haltestellen, wo mit mehr ein- und aussteigenden Fahrgästen gerechnet werden muss.

  • 26.03.2021

    Gymnasien inkl. der aktuellen Schülerzahl hinzugefügt. Quellen waren Wikipedia (Geodaten) und das RIS (Schülerzahl).

  • 17.03.2021

    Grund- und Mittelschulstandorte und -sprengel, Mittelschulverbund wieder hinzugefügt - Capabilities Dokument auf Geoserver der Stadt München war verschwunden.

  • 16.03.2021

    Bevölkerungsdichte nach Baublöcken hinzugefügt. Das ergibt eine wesentliche detailliertere und aktuelle Sicht auf die Einwohnerverteilung als das relativ grobe Raster aus dem Zensus 2011

  • 12.03.2021

    (geometrische) Stadtteilzentren und Luftlinien (Delaunay Triangulierung) hinzugefügt

  • 08.03.2021

    Datenschutz und Nutzungsbedingungen eingefügt

  • 07.03.2021

    Strava Ist-Daten (RIDE) eingefügt

    Stadtplan München(grau) eingefügt - er skaliert mit dem Radlstadtplan, weil der Radlstadtplan für den Druck konzipiert wurde und nicht ohne weiteres mit anderen Hintergrundkarten nutzbar ist.

  • 06.03.2021

    Triangulierung weiter bearbeitet - überflüssige Kanten, die von der Stadtgrenze durchschnitten werden, werden bei der Erstellung automatisch entfernt.

    Die aktuelle Dokumentation liegt jetzt auch komplett als PDF-Dokument vor Radwegplanung München

  • 27.02.2021

    Oberzentren, Triangulierung und Anbindung Grenzpunkte überarbeitet

  • 24.02.2021

    Das (i) Icon neben dem Layernamen, das anzeigt, dass der Layer abfragbar ist, entfernt, da alle Layer abfragbar sind. (in config.json: showQueryableIcon = false)

  • 23.02.2021

    Aufgrund des Feedbacks aus den Bezirken 6, 7, 17, 18 und 19 weitere Zwangspunkte und neue Bezirkszentren eingefügt. Die Bezirkszentren sollten bei der Umsetzung der Radwegplanung auf Bezirksebene berücksichtigt werden.

  • 21.02.2021

    Unter ‚Fahrradabstellplätze‘ die über CityWise erfassten Fahrradabstellplätze, Luftpumpen und Fahrradwerkstätten hinzugefügt. Die Bilder lassen sich direkt mit ‚mouse over‘ (Kartentipps anzeigen muss eingeschaltet sein) anzeigen. Mit Links-Mausklick auf einen Eintrag werden alle Informationen zu diesem Eintrag, z.B. auch das Datum des Eintrag (createdOn) angezeigt.

    Unter Gefahrenstellen/Unfälle die über CityWise erfassten kritschen Stellen eingefügt (Foto mit mouse over)

  • 16.02.2021

    Bike&Ride Fahrradabstellplätze mit Kapazitäten > 50 und > 100 hinzugefügt

    Radlstadtplan der Stadt München als WMS hinzugefügt (leider nur Teile)

  • 14.02.2021

    Dokumentation hinzugefügt

  • 02.02.2021

    Gruppe Radwege Bayern ersetzt - die bisherigen WMS sind abgeschaltet worden.

    Radwege München aus Radlstadtplan in leichtem Gelb gefärbt, nicht mehr Magenta, um Verwechslung mit RadlVorrang-Strecken zu vermeiden.

  • 31.01.2021

    2021-01-31_radlvorrangnetz_masterliste_V03.geojson übernommen, korrigiert (MultiLineString –> LineString) und in QGIS DB eingespielt (QGIS-mw/Gesamtnetz_V3.json)

    Gefahrenatlas der SZ vom August 2014 in die Layergruppe ‚Gefahrenstellen / Unfälle‘ aufgenommen